Suche
  • Musikunterricht für alle Altersstufen
  • info@leipziger-blechbude.de
Suche Menü

Christian Scholz

Diplom Musikpädagoge
Diplom Orchestermusiker

Christian ist seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn vielfältig in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig.

Bereits in seiner eigenen Ausbildung im Jugendblasorchester und der Musikschule in Bautzen unterrichtete er Blechbläser und probte musikalische Programme in Gruppen So kam er mit der vielfältigen Musikkultur seiner Heimat in Berührung und nahm auch am „Blue Lake Fine Arts Camp“ in Michigan/USA teil. Diese Begeisterung setze sich im Studium an der Hochschule für Musik & Theater in Leipzig fort. Das Studium der klassischen Musik gab sich immer die Hand mit den pädagogischen Inhalten des Musizierens sowie der Improvisation und der Jazz- & Pop-Musik. Auch in seiner professionellen Ausbildung widmete sich Christian immer dem Unterrichten aller Altersgruppen. So führte ihn recht schnell der Weg als Pädagoge in vielfältige Projekte und Institutionen, so zum Beispiel „Jugendbrass Leipzig e.V.“, die Musikinitiative des Evangelischen Schulzentrums und das Konservatorium „Georg-Friedrich Händel“ Halle/Saale.

Nach intensiven Erfahrungen in der musikalischen Ausbildung ist Christian derzeit auch an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig als Lehrer tätig, und gibt nun auch bei uns in der „Blechbude“ als Lehrer für Trompete seine Leidenschaft für die Musik an junge Musiker weiter. Dabei ist das praktische Musizieren auf der Bühne immer Teil seines Unterrichts. Die Inspirationen dafür bekommt Christian durch seine regelmäßigen Auftritte mit dem Blechbläserquintett „emBRASSment“ und durch zahlreiche Konzerte mit Orchestern wie dem Leipziger Symphonieorchester, der Sächsischen Bläserphilharmonie und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.

Scroll Up