Suche
  • Musikunterricht für alle Altersstufen
  • info@leipziger-blechbude.de
Suche Menü

Michael Peuker

Diplom Orchestermusiker

Die vielseitigen Erfahrungen in Orchester- Solo- und Kammermusik des Diplom- Posaunisten Michael Peuker geben seinem Unterricht einen praxisnahen Schwer­punkt. So profitieren seine Schüler von wichtigen Kenntnissen, die er beispiels­weise mit Kammer­musik im Gewandhaus- Posaunen­quartett „Opus 4“ oder dem „Sonus Posaunenquartett“ des Theaters Gera- Altenburg erworben hat. Orchester­erfahrungen machte Michael Peuker als Substitut in der „Sächsischen Staatskapelle Dresden“, als Praktikant beim „Philharmonischen Staatsorchester Halle“, als stellvertretender Solo­posaunist bei den „Brandenburger Symphonikern“, in der „Komischen Oper“ Berlin oder den „Düsseldorfer Symphonikern“. Seit 2016 ist Michael stellvertretender Soloposaunist in der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Da er als Schüler in der Nachwuchsförderklasse der Hochschule für Musik und Theater „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“, und als Student weiterführend seine Ausbildung in Leipzig bei dem Soloposaunisten des „Gewandhauses zu Leipzig“ Jörg Richter absolviert hat, liegt ihm die pädagogische Arbeit in seiner Heimatstadt besonders am Herzen.

Als Motivation wird unseren kleinen Posaunistinnen und Posaunisten der Einstieg vereinfacht, indem sie auf der kindgerechten, leichteren „P bone“, der Plastikposaune, ihre ersten Unterrichts­stunden bekommen, bevor sie dann zu der „richtigen“ Posaune aus Metall wechseln dürfen.

Scroll Up